Ich bin fast 75 Jahre alt. Mein Blutdruck ist mit täglich je einer Tablette Candesartan-comp. (32÷12,5 mg), Amlodipin (5mg) und Metoprolol (50 mg) gut eingestellt. Bei einer Südamerikarundreise soll es mit dem Bus für einen Tag von 2’500 m auf 4’321 m gehen, um die Tatio-Geysire zu besichtigen. Sollte ich die Einnahme des Betablockers Metoprolol dafür unterbrechen, oder macht das kurzfristig keinen Sinn?
Antwort von Hoehenmedizin.org
Betablocker verlangsamen nicht nur Ihren Herzschlag sondern reduzieren auch die Schlagkraft ihres Herzens, was für den hohen Blutdruck den eigentlichen Mechanismus darstellt. Typischerweise sind Betablocker eigentlich nicht das erste Medikament, um einen Bluthochdruck zu behandeln. Wenn Sie zusätzlich eine Herzkranzgefäßerkrankung haben, sind sie indes essentiell. Aus Untersuchungen an Personen, die Betablocker nehmen und sich moderaten bzw. großen Höhen ausgesetzt haben, weiß man, dass die körperliche Leistungsfähigkeit unter dieser Medikation deutlich sinkt. Sie sollten daher zusammen mit Ihrem Hausarzt überlegen, ob Sie für die Zeit der Reise nicht allein mit den anderen Hochdruckmedikamenten klar kämen. Ihr Kalzium-Blocker und Angiotensin-Antagonist sind eine gute Kombination.
Um mit der Höhe klar zu kommen, werden sich Ihr Herzschlag sowie die Auswurfleistung während der Akklimatisationszeit erhöhen müssen und das geht nicht nicht so gut unter Betablockade.
Lit.: Faulhaber M, Flatz M, Burtscher M. Beta-blockers may provoke oxygen desaturation during submaximal exercise at moderate altitudes in elderly persons. High Alt Med Biol. 2003;4(4):475–8.