Wir wollen mit unserem dann 10–11 Monate altem Baby eine Reise von Denver bis nach Los Angelas machen. Unterwegs sind wir mit einem Camper. Denver liegt ja bereits auf einer Höhe von 2’000m. Könnte die Akklimatisation bereits Probleme geben? Und wie sieht eine Fahrt über/ durch die Rocky Mountains aus?
Antwort von Hoehenmedizin.org
Die 2000 Höhenmeter in Denver sind für Ihr Baby unproblematisch. Wenn Sie über Passhöhen fahren, werden Sie selten die 3’000er Marke überschreiten und auf der anderen Seite ja sofort wieder runterfahren. Auch hier müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine Höhenproblematik kann zwar in der Regel ab 2’500m auftreten, aber es ist nicht so, dass sich dann sofort ein Hirnödem entwickelt. So etwas beginnt allmählich mit allgemeinen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Da haben Sie genügend Möglichkeit, zu reagieren.