Ich bin 65 Jah­re, sport­lich, 55 Kg, 170 cm und habe einen Hyper­to­nus, rein dia­sto­lisch, der mit 8 mg Can­des­ar­tan mit Wer­ten um 12085 gut ein­ge­stellt ist.

Jetzt waren wir Ski­lau­fen und haben auf 2400 m Höhe gewohnt, Lif­te bis 3000m. Mein Blut­druck stieg trotz 32 mg Can­des­ar­tan, 10 mg Amlo­di­pin und 25 mg HCT nächt­lich auf Wer­te um 160110 bis 120, so dass ich dann vor­zei­tig abge­reist bin. Es war, als hät­ten die Medi­ka­men­te fast kei­nen Einfluss.

Wel­che Medis wür­den Sie in die­ser Situa­ti­on emp­feh­len, oder muss ich die­se Höhe mei­den (ich hat­te im letz­ten Jahr, aller­dings nur in der letz­ten Nacht ähn­li­che Pro­ble­me)? Wie ist es mit Nit­ro? Ich lau­fe in tie­fe­ren Lagen Lang­stre­cken, fah­re Renn­rad ohne Probleme.

Antwort von Hoehenmedizin.org

Der gro­ße Sir Wil­liam Osler hat gesagt: “Varia­bi­li­ty is the law of life, and as no two faces are the same, so no two bodies are ali­ke, and no two indi­vi­du­als react ali­ke and behave ali­ke under the abnor­mal con­di­ti­ons which we know as dise­a­se.” . Betrach­ten Sie es also so, dass Sie unmög­lich vor­her­sa­gen kön­nen, wie Sie unter Bedin­gun­gen reagie­ren, unter denen ande­re Indi­vi­du­en viel­leicht kei­ne Sym­pto­me erleiden.

Dass Ihr Blut­druck in der Höhe ansteigt, ist etwas Nor­ma­les. Dass die Medi­ka­men­te, wel­che in tie­fe­ren Lagen zu einer guten Blut­druck­ein­stel­lung bei Ihnen bei­tra­gen, in die­sen Höhen schein­bar wir­kungs­los sind, muss Sie nicht beun­ru­hi­gen – sie­he oben. Eigent­lich haben Sie mit dem Cal­ci­um-Ant­ago­nis­ten und dem AT-II-Hem­mer sehr poten­te Blut­druck­sen­ker. Nit­ro-Prä­pa­ra­te wür­de ich in die­ser Situa­ti­on nicht ein­set­zen, sie sind deut­lich kür­zer wirk­sam und eigent­lich den kar­dia­len Not­fäl­len vor­be­hal­ten. Wei­ter­hin berich­ten Kasu­is­ti­ken über nega­ti­ve Effek­te sys­te­misch wir­ken­den Nitro­gly­ce­rins hin­sicht­lich der Ent­wick­lung eines Höhen­hirn­ödems (HACE).

Ob Ihre Medi­ka­men­te tat­säch­lich wir­kungs­los waren, kann man schwer sagen, denn viel­leicht wäre Ihr systo­li­scher Blut­druck ohne sel­bi­ge eher gegen 200mmHg gegan­gen. Ich wür­de beim nächs­ten Höhen­be­such eine vor­sich­ti­ge Dosis­er­hö­hung mit dem Haus­arzt bespre­chen und für die Dau­er des Auf­ent­hal­tes einnehmen.

Hin­weis: Alle Namen wur­den aus recht­li­chen Grün­den von der Redak­ti­on geändert/entfernt.


Schreibe einen Kommentar