Faktor V Mutation und Höhenexposition

Ich bin weib­lich, 26 Jah­re alt und habe einen Nach­weis einer APC-Resis­tenz im Sin­ne einer hete­ro­zy­go­ten Fak­tor V Lei­den-Muta­ti­on. Ich hat­te noch nie eine Trom­bo­se, neh­me kei­ne Medi­ka­men­te aus­ser die Pil­le Cera­zet­te. Fami­li­en­ana­mne­se: Bru­der mit nach­ge­wie­se­ner Fak­tor V Lei­den-Muta­ti­on und 4‑E­ta­gen-TVT bds. Mir wur­de emp­foh­len, bei län­ge­ren Flug- oder Auto­rei­sen Trom­bo­sen­pro­phy­la­xe mit einem nie­der­mo­le­ku­la­ren Hepa­rin durchzuführen.

Ende Juli gehe ich für einen Monat nach Peru/Bolivien. Diver­se male wer­de ich lan­ge sit­zen, sei es bei diver­sen Flü­gen oder Bus­fahr­ten zudem wer­den wir uns oft in der Höhe (2’500–5’000 M.ü.M) auf­hal­ten. Was wür­den Sie mir emp­feh­len, wie die Pro­pyh­l­a­xen anzu­wen­den da ich auf ihrer Sei­te gele­sen habe das die Höhe zusätz­lich ein Risi­ko dar­stellt. Wäre evtl Xar­el­to eine Lösung? Die­se habe ich näm­lich schon für vier Flü­ge ein­ge­nom­men in Abspra­che mit dem Haus­arzt, da ich mich sel­ber nicht sprit­zen kann und Sprit­zen auch viel Platz ein­neh­men (bin mit Ruck­sack unterwegs).

Antwort von Hoehenmedizin.org

Sie haben völ­lig Recht, wenn Sie für Ihre Rei­se eine Anti­ko­agu­la­ti­on erwä­gen. Der Gedan­ke, Rivaro­x­a­ban zu neh­men, ist hier­bei nicht abwe­gig. Sofern sie noch nie ein throm­bo­em­bo­li­sches Ereig­nis hat­ten, so wie Sie es schrei­ben, wäre 10mg hier für Sie aus­rei­chend. Ande­ren­falls wür­de man sogar 20mg täg­lich emp­feh­len. Falls Sie noch wei­te­re Erläu­te­run­gen hier­zu lesen möch­ten, kön­nen Sie dies unter der Rubrik https://hoehenmedizin.org/category/hoehenexposition-und-gerinnungsprobleme/

Hin­weis: Alle Namen wur­den aus recht­li­chen Grün­den von der Redak­ti­on geändert/entfernt.


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  • Hallo, ich bin weiblich, 49 Jahre alt. Ich habe hohe Lipoprotein(a) -Werte ( 90).
    Nachdem das ein nicht angeborener Wert ist ,-der - so mein Arzt - nicht
    beeinflussbar ist, aber das Risiko für Herz/Kreislaufkranheiten sehr stark erhöht, hätte ich folgende Frage!
    Gibt es Empfehlungen bezüglich Höhe und starke körperliche Anstengung?

    • Liebe Karin
      Wie Sie bereits richtig schreiben, können Sie die eigentliche Ursache für die Lipoprotein(a)-Bildung in Ihrem Körper nicht beeinflussen, denn selbige liegt in Ihrem genetischen Code. Wahrscheinlich wissen Sie auch, dass man Werte über 30 mg/dl mit einem erhöhten Risiko für Blutgefäßverschlüsse in Zusammenhang bringt. Ich nehme an, Ihr Hausarzt hat Ihnen daher bereits ein Statin (Cholesterinsenker) verschrieben.
      Höhenexposition wirkt Studien zufolge eher protektiv, was das Risiko für die Low density Lipoprotein (LDL)-Bildung anbelangt. Das liegt aber sicher auch an der vermehrten körperlichen Aktivität, die ja per se anti-atherosklerotisch wirkt.

      Literatur: Férézou, J. et al. Changes in plasma lipids and lipoprotein cholesterol during a high altitude mountaineering expedition (4800 m). Europ J Appl Physiol 1988;57:740-5